top of page

KÖNIGSPRINZIP

Wirsing König

Pflanzen richten sich nach einem Oberhaupt,
das wir "König" nennen.
Die Geschichte dieser Entdeckung fing vor etwa 30 Jahren während der Pilzzucht im Keller von Horst und Birgitt Heigl an. Als auf einem Ballen mit Steinchampignons (Egerlinge) die beiden grössten Pilze geerntet wurden, öffneten alle anderen Pilze ihre Schirme und stellten das Wachstum ein.
Nach erneutem Ansetzen von Pilzen liess man den ersten grossen Steinchampignon stehen, der alle anderen Pilze überragte, obwohl er bereits ausgereift erschien. Erstaunlicherweise wuchsen nun alle Pilze zu einer beachtlichen Grösse heran. Es ergab sich eine Rekordernte! Der erste Pilz reifte zwischenzeitlich kaum mehr nach, er blieb in Grösse, Gewicht und, wie später festzustellen war, auch im Geschmack herausragend - wie ein “König”!
Bei weiteren Versuchen stellte sich jedes Mal heraus: Wurde der erste grosse Steinchampignon entfernt, beendeten auch die übrigen Pilze ihr Wachstum. Liess man dagegen den ersten grossen Pilz so lange stehen, bis alle anderen von selbst ihre Schirme öffneten, wurde eine maximale Ernte erreicht. Dabei konnte der “König” ein Gewicht von 950g oder gar über ein Kilogramm erreichen!
 
Daraufhin wurde das “Königsprinzip” auch auf andere Pflanzenarten im Gemüsebau mit erstaunlichem Ergebnis getestet.

bottom of page